17.05.19 | U18-Wahl

U18-Wahl: Kinder und Jugendliche wählen Europa

Die U18-Europawahl am 17. Mai steuert auf einen neuen Rekord zu. Aktuell sind bereits mehr als 1.000 Wahllokale registriert – in Jugendtreffs, auf Spielplätzen, in Feuerwachen, Bibliotheken, Gemeindehäusern oder Schulen. Zur Europawahl 2019 liegt die Zahl damit mehr als doppelt so hoch im Vergleich zur Wahl 2014. Damals konnten Kinder und Jugendliche lediglich in 410 Wahllokalen ihre Stimme abgeben.
„Europa ist jungen Menschen offensichtlich ebenso wichtig wie ihre demokratische Teilhabe“, sagt Hetav Tek, stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Bundesjugendrings, der die U18-Wahl koordiniert.
Das Wahllokal im Jugendkulturzentrum „Alte Brauerei“ ist am 17.05.2019 von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Es wird auch in Oberschulen und im Gymnasium fliegende Wahlurnen geben.
Die Auszählung alle Stimmen erfolgt dann in der Braue ab 18 Uhr.
Parallel werden auf extra Zetteln, in extra Urnen Kandidatenvorschläge für den ersten Angermünder Jugendbeirat gesammelt.